Ukraine-Krieg: Trump telefoniert mit Putin – „Ich will diese verdammte Sache beenden“

Während Europa mit immer neuen Waffenlieferungen an die Ukraine und beispiellosen Sanktionen gegen Russland alles tut, um den Ukraine-Krieg zu verlängern, scheint US-Präsident Donald Trump fest entschlossen zu sein, dem Leiden und Sterben ein Ende zu setzen.

In einem Gespräch mit Journalisten an Bord der Präsidentenmaschine Air Force One berichtete Trump am Freitag (7.Januar) auf dem Flug nach Florida von einem Gespräch mit Kreml-Chef Wladimir Putin. Allerdings ließ der amerikanische Präsident laut „New York Post“ offen, wann das Telefonat stattgefunden habe. Auf die Frage, wie oft er mit dem russischen Staatschef gesprochen habe, antwortete Trump demnach: „Das sage ich besser nicht.“

Gleichzeitig hob der US-Präsident sein nach eigenen Worten „gutes Verhältnis“ zu Putin hervor. Er äußerte die Hoffnung, dass der Ukraine-Krieg „schnell“ ende. „Jeden Tag sterben Menschen, junge Männer wie meine Söhne. Auf beiden Seiten. Dieser Krieg in der Ukraine ist so schlimm. Ich will diese verdammte Sache beenden“, wird Trump zitiert.

Noch in der Luft wies der amerikanische Präsident seinen nationalen Sicherheitsberater Mike Waltz an, Gespräche über ein Ende der Kampfhandlungen „in Gang zu bringen“, heißt es der „New York Post“ zufolge.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge