Die alte AfD-Fraktionsspitze ist auch die neue: Alice Weidel und Tino Chrupalla werden die auf das Doppelte angewachsene AfD-Fraktion im 21. Deutschen Bundestag weiterhin anführen. Die neu gewählten Abgeordneten bestätigten bei der konstituierenden Sitzung der AfD-Fraktion in Berlin das Führungsduo mit großer Mehrheit im Amt. Weidel und Chrupalla bekamen 135 von 144 abgegebenen Stimmen. Das entspricht einer Zustimmung von etwa 95 Prozent. Es gab sieben Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen.
Die Fraktion beschloss zugleich, dass ihr alle 152 neu gewählten Bundestagsabgeordneten angehören – darunter auch die AfD-Politiker Maximilian Krah und Matthias Helferich.
So sieht die neue AfD-Fraktionsspitze aus
Erster Vize wird Sebastian Münzenmaier aus Rheinland-Pfalz. Als weitere Stellvertreter wurden gewählt: Beatrix von Storch; Jörn König; Markus Frohnmaier; Stefan Keuter.
Neben den Stellvertretern wählte die Fraktion auch fünf Parlamentarische Geschäftsführer. Der Hamburger Bernd Baumann wurde mit 96,9 Prozent in seinem Amt als Erster Parlamentarischer Geschäftsführer bestätigt.
Weitere Parlamentarische Geschäftsführer sind Stephan Brandner, Enrico Komning, Götz Frömming und Peter Felser.
+++ Der neue Fraktionsvorstand AfD-Bundestagsfraktion +++
Die AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag hat heute auf ihrer konstituierenden Sitzung ihren Vorstand gewählt.
Fraktionsvorsitzende:
Alice Weidel, Tino Chrupalla
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende:
Sebastian Münzenmaier, Beatrix von Storch, Markus Frohnmaier, Jörn König, Stefan Keuter
Erster Parlamentarischer Geschäftsführer:
Bernd Baumann
Parlamentarische Geschäftsführer:
Stephan Brandner, Götz Frömming, Enrico Komning, Peter Felser
Ehrenvorsitzender:
Alexander Gauland