So manipuliert der Staatsfunk: „Grünen“-Wahlkampfberater wird Zuschauern als unabhängiger „Politikexperte“ präsentiert

Seit geraumer Zeit begegnet den Zuschauern bzw. Hörern in den öffentlich-rechtlichen Medien ein Politikwissenschaftler namens Johannes Hillje, der als überparteilicher „Politikberater“ vorgestellt, wahlweise als „Experte“ präsentiert wird. Unterschlagen wird dabei, dass der Mann Wahlkampfberater der Ökosozialisten ist!

Die ARD-„tagesschau“ schreibt auf ihrem Onlineportal: „Politikberater spricht von Wahlwerbung“. Gemeint ist der Wirbel um die Wahlempfehlung des künftigen US-Präsidentenberaters Elon Musk zugunsten der AfD. „Politikberater“ Johannes Hillje selbst schrieb mit Blick auf Musk’s Gastbeitrag in „Welt am Sonntag“ bei X: „Selbst wenn die WELT in jeder Ausgabe bis zur Wahl eine Gegenmeinung zu Musk abdruckte, würde das den unbezahlbaren Wert der Wahlwerbung für die AfD nicht mindern.“

Auf „Politikexperte“ Hillje wird u.a. auch bei ZDF und  Deutschlandfunk, aber auch in Mainstream-Medien wie „Rheinische Post“ (Düsseldorf) gerne verwiesen. Über Hilljes Tätigkeit als Wahlkampfberater der „Grünen“ wird dabei geflissentlich hinweggesehen.

https://johanneshillje.de/blog/beratung/

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge