Lästig und teuer: Donald Trump will die Sommerzeit abschaffen

Zweimal im Jahr wird auch in den USA die Uhr umgestellt. Das findet der künftige US-Präsident Donald Trump lästig und teuer. Er will die Abschaffung der Sommerzeit vorantreiben. 

Die Republikanische Partei werde „ihr Bestes tun, um die Sommerzeit abzuschaffen“, schrieb Trump auf der Plattform X. Diese habe zwar eine kleine, aber starke Gruppe von Befürwortern. Das sollte nicht so sein, findet Trump: „Die Sommerzeit ist unbequem und sehr kostspielig für unser Land.“

Auch AfD will Sommerzeit abschaffen

Die AfD-Bundestagsfraktion hat die Bundesregierung in einem Antrag (20/13909) aufgefordert, sich in der Europäischen Union ebenfalls für die Abschaffung der Sommerzeit einzusetzen. Die Fraktion verweist auf eine Umfrage der EU-Kommission zur Sommerzeit, an der 4,6 Millionen Menschen teilgenommen hatten, von denen 84 Prozent für die Abschaffung der Sommerzeit votiert hätten. Die Bundesregierung habe sich bereits in der vergangenen Legislaturperiode prinzipiell für die Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen, mahnen die Abgeordneten an und erinnert: Die Bundesregierung habe seinerzeit angegeben, ein abgestimmtes Vorgehen mit den europäischen Nachbarn anzustreben, um Zeitinseln vermeiden und um den Binnenmarkt sowie den Luftverkehr zu schützen.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge