US-Regierung: Trump hat sein Hardliner-Wunschkabinett zusammen

Der designierte 47. Präsident der Vereinigten Staaten hat weitere Personalentscheidungen verkündet. Zum Justizminister nominierte Donald Trump den erzkonservativen Abgeordneten Matt Gaetz. Er soll vor allem die Grenzen schützen, kriminelle Organisationen zerschlagen und das Vertrauen der US-Bürger in die Justiz wiederherstellen, erklärte Trump. Gaetz gilt als absoluter Trump-Gefolgsmann.

Auch diese Personalentscheidung zeigt, dass Trump entschlossen ist, Fehler in seiner ersten Amtszeit zu vermeiden und sein Kabinett nur mit „Loyalisten“ besetzt, bei denen er sicher sein kann, dass sie seine Agenda umsetzen.

Für Aufsehen gesorgt hatte zuvor die Nominierung des Fox News-Moderators Pete Hegseth als Verteidigungsminister. Den Armee-Veteranen und Hardliner hatte im politischen Washington niemand auf der Karte. Mit Hegseth „an der Spitze sind Amerikas Feinde gewarnt“, erklärte Trump. Das zielte wohl vor allem in Richtung Iran. Der TV-Moderator und Ex-Major war im Irak und in Afghanistan im Einsatz.

Zum neuen Außenminister nominierte Trump Senator Marco Rubio aus Florida. Mit seiner harten Haltung gegenüber China liegt Rubio auf einer Wellenlänge mit dem künftigen Präsidenten. Auch mit Blick auf den Ukraine-Krieg plädiert er für „Pragmatismus“. Rubio hat kubanische Vorfahren und wird damit der erste hispanische Außenminister der USA. Wie der designierte Vizepräsident James D. Vance wandelte sich auch Rubio von einem scharfen Kritiker zu einem überzeugten Unterstützer von Donald Trump.

Mit seinem größten Wahlkampfhelfer Elon Musk will Trump im Weißen Haus aufräumen: Weniger Bürokratie, mehr Effizienz! An oberster Stelle steht dabei die Loyalität zum künftigen US-Präsident. Tech-Milliardär Musk wird gemeinsam mit dem früheren republikanischen Präsidentschaftsbewerber Vivek Ramaswamy die Führung einer neuen Behörde zur Kürzung von Staatsausgaben übernehmen.

 

Hat IHNEN dieser Beitrag gefallen?
Dann unterstützen SIE den
Deutschland-Kurier gern mit IHRER Spende.

Bankverbindung:
IBAN: DE62 1001 0123 0022 1925 43
BIC/SWIFT: QNTODEB2XXX
Kontoinhaber: Conservare Communication GmbH / Deutschland-Kurier

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge