Es ist das TV-Duell des Jahres: Am kommenden Mittwoch (9. Oktober) wollen sich die Parteichefinnen von AfD und BSW, Alice Weidel und Sahra Wagenknecht, auf „Welt.TV“ einen Schlagabtausch liefern. Das hat der Nachrichtensender offiziell bestätigt.
„Wir verstehen uns als Nachrichtensender für brisante Debatten“, sagt Chefredakteur Jan Philipp Burgard. Nach dem Duell folgt eine Analyse-Runde mit „Welt“-Chefreporterin Anna Schneider und weiteren Journalistinnen.
Mit dem Duell Weidel vs. Wagenknecht wolle der Sender seinen Zuschauern ermöglichen, „sich über die beiden derzeit umstrittensten und gleichzeitig erfolgreichsten Politikerinnen Deutschlands eine eigene Meinung zu bilden“, erklärte Burgard weiter.
Es ist das erste Mal, dass Alice Weidel und Sahra Wagenknecht live in einem TV-Duell aufeinandertreffen. Die Sendung beginnt um 18 Uhr und wird von Chefredakteur Burgard moderiert. Das Duell knüpft an die erfolgreiche Premiere des Formats im Frühjahr 2024 an, als sich die Thüringer Spitzenkandidaten Björn Höcke (AfD) und Mario Voigt (CDU) erstmals auf „Welt.TV“ einen Schlagabtausch lieferten.
Hochspannung ist schon jetzt garantiert. Wie zum Beispiel sieht Wagenknecht die Rolle ihrer Partei als Mehrheitsbeschaffer ausgerechnet für die Kriegstreiberparteien CDU und SPD in Sachsen und Thüringen? Was ist aus den vollmundigen BSW-Ankündigungen in den ostdeutschen Landtagwahlkämpfen bezüglich eines Corona-Untersuchungsausschusses in den jeweiligen Landesparlamenten geworden?
Fragen über Fragen!