Trump-Vertrauter Steve Bannon wieder frei: „Die Haft hat mich noch stärker gemacht!“

Wegen „Missachtung des US-Kongresses“ musste Steve Bannon, der frühere Wahlkampfleiter und Chefstratege von Ex-US-Präsident Donald Trump, für vier Monate ins Gefängnis. Eine Woche vor der Präsidentschaftswahl ist der populäre national-konservative Podcaster aus der Haft entlassen worden.

Der 70-Jährige wurde am frühen Dienstagmorgen (29. Oktober, Ortszeit) von seiner Tochter aus der Bundesvollzugsanstalt in Danbury im Bundesstaat Connecticut abgeholt. In einem ersten Pressestatement sagte Bannon, er fühle sich durch die Haft gestärkt:

„Die vier Monate in einem Bundesgefängnis haben mich nicht nur nicht gebrochen, die Haft hat mich sogar stärker gemacht. Ich habe mehr Energie und Konzentration als je zuvor in meinem ganzen Leben.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bereits aus dem Gefängnis hatte der immer noch Trump-Vertraute angekündigt, Einfluss auf die Wahlen nehmen und die „MAGA“-Basis (Make America Great Again) mobilisieren zu wollen. CNN zufolge will er seinen populären Podcast „War Room“ wieder moderieren.

Bannon war verurteilt worden, weil er eine Vorladung des Untersuchungsausschusses zum Angriff auf das Kapitol am 6. Januar 2021 ignoriert und angeforderte Dokumente nicht zur Verfügung gestellt hatte. Der US-Patriot wies die Vorwürfe gegen ihn als politisch motiviert zurück.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge