Sie kosten zwischen neun und 40 Dollar: T-Shirts mit Bildern des angeschossenen Ex-Präsidenten Donald Trump gehen nach dem Attentat bei chinesischen Online-Händlern weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmel. Auf den kultigen T-Shirts ist Trump mit Blut im Gesicht zu sehen, wie er kämpferisch seine Faust in die Höhe reckt. Aufgedruckt sind Slogans wie „Kugelsicher“, „Legenden sterben nie“ und „Schießen macht mich stärker“.
Die 25-jährige Li Jinwei, die Produkte auf der chinesischen Plattform Taobao von Alibaba verkauft, ließ umgehend T-Shirts entwerfen, als sie von dem Anschlag auf Trump erfuhr. „Innerhalb von drei Stunden hatten wir mehr als 2.000 Bestellungen aus China und den USA“, sagte die Geschäftsfrau in Hongkong.
Der 28-jährige Zhong Jiachi, der auf der chinesischen TikTok-ähnlichen Plattform Douyin mit Kleidung handelt, wurde vom Erfolg seiner T-Shirt-Verkäufe überrascht. „Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Trump so viele Fans hat“, sagte er.
Wie die beiden Geschäftsleute sind viele Firmen und kleinere Händler auf den Zug aufgesprungen, nachdem sich Trumps Anhänger und Wahlkampfmanager bereits kurz nach dem Attentat die Macht der Bilder zu eigen gemacht hatten. Auch der „Trump Maga Shop“ vertreibt T-Shirts, auf denen Trump seine Faust in die Höhe reckt.