Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj telefoniert und angekündigt, bei einer Rückkehr ins Weiße Haus den Krieg in der Ukraine zu beenden.
„Ich bin Präsident Selenskyj dankbar dafür, dass er sich an mich gewandt hat, denn als Ihr nächster Präsident der Vereinigten Staaten werde ich der Welt Frieden bringen und den Krieg beenden, der so viele Menschenleben gekostet und unzählige unschuldige Familien zerstört hat“, erklärte Trump in seinem Online-Netzwerk „Truth Social“.
Selenskyj bestätigte das Telefonat und gratulierte Trump auf X zur Nominierung als Präsidentschaftskandidat der US-Republikaner. Und schlug auf einmal ganz leise Töne an: „Wir haben mit Präsident Trump vereinbart, bei einem persönlichen Treffen zu besprechen, welche Schritte einen fairen und wirklich dauerhaften Frieden ermöglichen können“, erklärte Selenskyj, dem offenbar die Felle davonschwimmen. Zugleich verurteilte er das „schockierende“ Attentat, das Trump nur knapp überlebt hatte.
Wir wollen nicht darüber spekulieren, wie Selenskyj wirklich denken mag.