Den kleinen Leuten wird das Autofahren vergällt, aber für die gut verdienende Öko-Schickeria dürfen die Steuerzahler neue Subventionen finanzieren: Dienstwagenfahrer sollen mehr Steuervorteile für hochpreisige Elektromodelle erhalten!
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck („Grüne“) will zwei bis drei Tonnen schwere Elektromonster mit XXL-Feinstaub-Fußabdruck künftig bis zu einem Kaufpreis von 95.000 Euro steuerlich fördern. Bisher liegt die Grenze bei 70.000 Euro. Das geht aus dem Eckpunktepapier für den Haushalt 2025 hervor, auf das sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Wirtschaftsminister Robert Habeck („Grüne“) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) geeinigt haben.
Zwar gibt es seit Dezember 2023 keine Prämien mehr beim Kauf eines E-Autos, aber die Regierung hält am sogenannten Dienstwagenprivileg auch für Elektro-Dienstwagen fest. Die Ampel plant in ihrem Haushaltsentwurf für 2025, der in der nächsten Woche komplett vorgestellt werden soll, sogar eine noch höhere Förderung vollelektrischer Dienstwagen. Das geht aus dem Eckpunktepapier für den Haushalt hervor, auf das sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Wirtschaftsminister Robert Habeck („Grüne“) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) geeinigt haben.