TV-Duell des Jahres: Entscheidet Björn Höcke (AfD) heute Abend die Landtagswahl in Thüringen?

Heute Abend (11. April) heißt es: Ring frei für Björn Höcke (AfD) im „Boxring der Demokratie“! Es ist ein TV-Duell, das Geschichte schreiben wird. Ein TV-Zweikampf mit einem Politiker der AfD – das hat es in Deutschland noch nie gegeben!

Patrioten in ganz Deutschland können den historischen Showdown fünf Monate vor der wichtigen Landtagswahl in Thüringen (1. September) zwischen den Spitzenkandidaten Björn Höcke (52, AfD) und Mario Voigt (47, CDU) kaum erwarten. Es ist ein Schlagabtausch, der zweifelsohne das Potential hat, eine Zäsur einzuläuten: die Übernahme der Regierungsmacht in einem Bundesland erstmals durch die AfD! 

Es ist, mit einem Wort, das TV-Duell des Jahres! Die Spitzenkandidaten von AfD und CDU für die Landtagswahl im Freistaat Thüringen am 1. September wollen es wissen, nachdem der noch regierende Regierungschef Bodo Ramelow (Linke) gekniffen hat. 

Politischer Nobody hofft auf Bekanntheit

Dass sich der CDU-Kandidat Voigt auf das Angebot des Thüringer AfD-Chefs eingelassen hat, ist zum einen mutig und ehrenvoll; zum anderen zeigt sich daran aber auch, dass der weithin blasse und unbekannte CDU-Politiker verzweifelt nach jedem Strohhalm greift, um seinen Bekanntheitsgrad im Freistaat zu steigern.

Stunde politisierender Ratgeber

Natürlich ist es auch die Stunde wohlfeiler Ratschläge sogenannter Politikwissenschaftler. „Es ist ein Fehler von Voigt, dass er sich mit Höcke zum TV-Duell verabredet hat“, sagt der Politologe Wolfgang Schroeder (Universität Kassel). Der CDU-Politiker trage damit zu „einer weiteren Normalisierung und Etablierung der AfD bei“.

Ähnlich sieht es der Co-Vorsitzende der um ihre Macht in der Landeshauptstadt Erfurt bangenden Kommunisten. Die CDU mache den „braunen Hetzer“ Höcke „salonfähig“, giftete der Linken-Politiker Martin Schirdewan. Er forderte den CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz bis zuletzt auf, die nach seinen Worten „schwarz-braune Freakshow“ zu unterbinden.

AfD führt zehn Punkte vor CDU

Die Ausgansglage vor dem Rededuell zwischen Höcke und Voigt könnte klarer kaum sein: Fünf Monate vor der Landtagswahl in Thüringen führt die AfD in allen Umfragen deutlich. Laut INSA-Daten vom 19. März 2024 lag die AfD (31 Prozent) zuletzt zehn Punkte haushoch vor der CDU (21 Prozent). Und das nach einer beispiellosen, monatelangen Hetz- und Verleumdungskampagne der Altparteien, inszeniert durch das Lügenportal „Correctiv“.

AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla jedenfalls freut sich auf das Duell: „Ich denke, Björn Höcke weiß, was er zu sagen hat!“

HINWEIS: Das TV-Duell zwischen Björn Höcke und Mario Voigt sowie die anschließende Sondersendung können Sie ab 20.15 Uhr live auf WELT Fernsehen, im Livestream auf WELT.de sowie im Anschluss in der Mediathek und TV-App verfolgen.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge