Das von russischen Spezialisten abgehörte Telefonat hoher deutscher Luftwaffengeneräle über einen möglichen Einsatz weitreichender „Taurus“-Marschflugkörper in der Ukraine bedeutet aus Sicht der AfD einen „immensen Schaden für die Sicherheit Deutschlands“. Das Gespräch zeuge von „erschreckender Distanzlosigkeit zur möglichen Gefahr einer weiteren Eskalation“, erklärte der verteidigungspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Rüdiger Lucassen.
Der AfD-Verteidigungsexperte verwies darauf, dass russische Stellen den aufgezeichneten Inhalt bereits „als Weg Deutschlands in den Krieg“ bewerten würden. Zudem werde deutlich, dass Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) in der „Taurus“-Frage eine andere Politik als Kanzler Scholz betreibe.
Lucassen betonte: „Die Fahrlässigkeit und die Führungslosigkeit der Ampel-Regierung bewegt Deutschland in Richtung Kriegspartei. Die AfD-Bundestagsfraktion hat eine zeitnahe Unterrichtung durch das Verteidigungsministerium beantragt. Die Beantragung einer Sondersitzung des Verteidigungsausschusses behalten wir uns vor.“