Die AfD baut ihre starken Umfrage-Werte weiter aus und liegt jetzt auch bundesweit vor der CDU! Das Meinungsforschungsinstitut „YouGov“ notiert die Partei erstmals bei 24 Prozent (Sonntagsfrage). Das ist ein Prozentpunkt mehr als vor einem Monat und bestätigt den anhaltend positiven Trend für die AfD ungeachtet aller Diffamierungskampagnen der Altparteien und der ihnen hörigen Mainstream-Medien.
Auf die Frage „Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, welche Partei würden Sie wählen?“ gaben 29 Prozent die Unionsparteien an. Das war ein Prozentpunkt weniger als bei der „YouGov“-Sonntagsfrage am 8. Dezember. Rechnet man die ca. sechs Prozent CSU-Anteil am bundesweiten Unions-Wert heraus, hätte die AfD die Merz-CDU klar überholt!
15 Prozent der Befragten sagten, die SPD (plus 1) wählen zu wollen. 12 Prozent nannten die „Grünen“ (minus 2). Auf Basis dieser Umfrage würden fünf Prozent die Linkspartei wählen (plus 1). Die FDP stagniert bei sechs Prozent.
In der repräsentativen Umfrage wurden 2.007 Wahlberechtigte vom 3. bis 8. Januar online befragt, 1.614 gaben ihre Wahlabsicht an.