Die Masseneinwanderung als Lifestyle-Event für Sozialmigranten: Auf verschiedenen Instagram-Accounts mit Hunderttausenden von Followern kursieren Werbe-Videos von Schleusern, die Sozialmigranten afro-asiatischer Herkunft einen unbeschwerten Lebensstil in Europa, hier vor allem in „Germoney“, verheißen.
Die Accounts heißen „haraga_europe_official“ oder „Lghorba“ in verschiedenen Abwandlungen. Bei „Haragas“ (arabisch) ist zum Beispiel schon der Name Programm: Das Wort steht für nomadisierende nordafrikanische Invasoren (also meist sogenannte Bootsflüchtlinge), die ihre Papiere verbrennen und illegal auf das europäische Festland bzw. in spanische Exklaven oder auf zur EU gehörende Inseln einzudringen versuchen.
Auf den Accounts wird ein Migranten-Leben in Saus und Braus suggeriert. Die Clips täuschen vor, Einwanderung bedeute Luxus, Party, Flirts, schöne Frauen, schnelles Geld, heiße Autos und soziale Hängematte.
Zu sehen sind Szenen aus dem Alltag von erfolgreich eingewanderten Sozialmigranten. Die Botschaft: Wir haben es geschafft – auch Du kannst es schaffen!