Kunterbuntes Berlin: Immer mehr Ausländer wollen „Deutsche“ werden

Die Zahl der Einbürgerungsanträge in Berlin ist im vergangenen Jahr massiv gestiegen. Auch die Zahl der offenen Verfahren in der multikulturellen Hauptstadt nahm stark zu, berichtet das Berliner Boulevard-Blatt „B.Z.“. Demnach liegt die Zahl der offenen Einbürgerungs-Verfahren derzeit bei 27.000. Im vergangenen Jahr waren rund 20.000 Verfahren in Bearbeitung, vor zehn Jahren waren es etwa 12.000.

Die meisten Anträge kommen von Türken. Auf dem zweiten Platz folgen inzwischen Syrer. Aber auch von Polen gibt es zunehmend Einbürgerungsanträge. Erwartet wird, dass auch ein Teil der Ukrainer in Deutschland bleiben will. 

Das ist –Stichwort: „Bürgergeld“- durchaus nachvollziehbar!

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge