Bundesernährungsminister Cem Özdemir („Grüne“) plant eine radikale Reduzierung des Fleischkonsums aller Bürger! Ziel ist eine „Transformation des gesamten Ernährungssystems“ zugunsten des „Klimas“. Geplant sind „pflanzenbasierte Ernährung“ für alle und offenbar maximal 10 Gramm Fleisch pro Kopf und Tag, wie es in Medienberichten unter Berufung auch auf ein Eckpunktepapier des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zur „Ernährungsstrategie für Deutschland“ heißt.
Wörtlich werde darin ausgeführt: „Die Transformation des gesamten Ernährungssystems hin zu einer pflanzenbetonten Ernährungsweise ist die wichtigste Stellschraube im Ernährungsbereich, um unsere nationalen und internationalen Klima-, Biodiversitäts- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“
Die umstrittene „Ernährungsstrategie“ der Anti-Deutschland-Ampel soll im Juni in die Ressortabstimmung. Vertretern der Lebensmittelbranche wurden bereits konkrete Maßnahmen, mit denen die neuen Ernährungsziele erreicht werden sollen, bekannt. So soll der empfohlene Tagesbedarf Geflügel künftig bei weniger als ein Gramm liegen.
Eckhard Heuser vom Milchindustrie-Verband nennt gegenüber der „Lebensmittel-Zeitung“ (LZ) „angedachte 10 Gramm Fleisch pro Tag“ insgesamt – „das entspräche einer Currywurst im Monat!“