Baden-Württemberg: Ausländerämter kapitulieren vor Migranten-Ansturm!

Die Ausländerämter in Baden-Württemberg sind laut einem Medienbericht („Bild“) nicht mehr in der Lage, ihre Aufgaben zu erfüllen. Grund seien die 178 000 Migranten, die allein im vergangenen Jahr ins „Ländle“ strömten. 

Justizministerin Marion Gentges (CDU) musste auf eine Anfrage des AfD-Landtagsabgeordneten Ruben Rupp einräumen: Die Personalsituation bei den 137 Ausländerbehörden im Südwesten sei „überaus angespannt“. Mehrere Ämter hätten gemeldet, dass Rückstände bei der Bearbeitung von Asyl-Anträgen „nicht mehr zu bewältigen“ seien.

Besonders kritisch ist die Situation offenbar in Stuttgart. Hier soll ein Sachbearbeiter für fast 3.000 Ausländer zuständig sein! Grund: Von den 85 Stellen ist fast ein Drittel nicht besetzt.

Die Ausländerbehörden berichten: „Aufgrund gravierender Überlastung wandert qualifiziertes Personal ab und es ist kaum möglich, offene Stellen adäquat und dauerhaft zu besetzen.“ Auf Stellenausschreibungen meldeten sich hauptsächlich Quereinsteiger.

CDU-Ministerin Gentges kritisiert: „Die vom Bund angekündigte Rückführungs-Offensive wurde bisher nicht einmal ansatzweise umgesetzt.“

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge