Wie bei der Stasi: „Letzte Generation“ erstellt Psycho-Profile von Klima-Klebern

Ein Daten-Leck entlarvt Stasi-ähnliche Strukturen innerhalb der Öko-Sekte „Letzte Generation“: Ein Recherche-Team der „Welt am Sonntag“ stieß auf mehrere Excel-Listen. Darin zu lesen waren nicht nur sensible private Daten, sondern auch irre Psycho-Profile zur Lebenssituation der Mitglieder!

Neben Telefonnummern und Adressen enthielten die Angaben bizarre Beurteilungen, wie sie bei der Stasi üblich waren. Beispiele: „Konnte sich bislang nicht durchringen, das Studium zu schmeißen“; „zu ängstlich für Gefängnis“; „gesundheitlich nicht so fit“; „depressive Phase“; „fürchtet Deportation im Falle einer Festnahme“.

Insgesamt fanden die Journalisten Daten von über 2.200 Aktivisten, die über den Cloud-Dienst „Google Drive“ frei abrufbar gewesen seien. Erst, nachdem das Springer-Blatt eine Presseanfrage bei der Gruppierung einreichte, habe diese den Zugriff für Unbefugte eingeschränkt.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge