Da schau an: „Grünen“-Minister verursachen das meiste CO₂ – Regierung verfliegt fast 17 Mio. Euro in einem Jahr

Seit Amtsantritt im Dezember 2021 bis Ende Januar 2023 haben die „Ampel“-Minister knapp 17 Millionen Euro an Flugkosten verursacht. Das geht aus einer Auflistung der Flugbereitschaft der Bundeswehr hervor. Dabei wurden insgesamt 11.234 Tonnen CO₂ ausgestoßen. Unter den Ministern sind es wenig überraschend die „Grünen“, die es mit ihren Flügen auf die höchste Schadstoff-Bilanz bringen!

Auf Anfrage des CDU-Bundestagsabgeordneten Tilman Kuban schlüsselte das Bundesverteidigungsministerium auf, wie viele Flüge mit der Flugbereitschaft der Bundeswehr in der aktuellen Legislaturperiode bis zum Stichtag 26. Januar von den Ministerien unternommen wurden. Die Zahlen geben auch Auskunft darüber, wie viele Tonnen Kohlendioxid (das nach linksgrüner Lesart für den „Klimawandel“ verantwortlich sein soll) ausgestoßen und welche Kosten verursacht wurden.

Zusammengerechnet wurden demnach seit Beginn der Legislaturperiode im Dezember 2021 bis Ende Januar 2023 von den Ministerien 250 Flüge unternommen. Auf die Ressorts der„Grünen“ gehen dabei fast 7. 000 Tonnen CO₂ zurück. Das sind rund 62 Prozent aller Minister-Flüge!

Spitzenreiterin ist Außenministerin Annalena Baerbock mit 67 Flügen, 5.000 Tonnen Kohlendioxid und Kosten von rund 7,6 Millionen Euro. Auf dem zweiten Platz folgt „Klimaminister“ Robert Habeck mit fast 1.900 Tonnen bzw. 3,2 Mio. Euro.

Bezüglich Baerbock: Als Außenministerin ist die Ökosozialistin qua Amt viel unterwegs. Sie kennt sogar Länder, die „Hunderttausende von Kilometern“ entfernt liegen, wie sie im November auf der „Weltklimakonferenz“ im ägyptischen Scharm-el-Scheich verriet. Womöglich befinden sich diese Länder auf dem Mond (Entfernung zur Erde: 384.400 Kilometer).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iSHVuZGVydHRhdXNlbmRlIHZvbiBLaWxvbWV0ZXJuIiB3aWR0aD0iNjk2IiBoZWlnaHQ9IjM5MiIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9uZ2lOQ3RIWGswdz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyB3ZWItc2hhcmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge