Blackout-Gefahr in Baden-Württemberg: Haushalte sollten Stromverbrauch senken

Der baden-württembergische Netzbetreiber TransnetBW hat seine Kunden wegen drohender Stromengpässe aufgerufen, den Verbrauch zu reduzieren. Grund dafür seien die starken Winde an der norddeutschen Küste. Zwar werde im Norden aktuell viel Strom durch Windkraft produziert, dieser gelange aber nicht bis in den Süden Deutschlands, weil das Netz nicht ausgebaut ist. Deshalb herrsche eine angespannte Situation insoweit, als „ein Ungleichgewicht zwischen der hohen Erzeugung im Norden und den Verbrauchzentren im Süden“ bestehe, wie TransnetBW in einem Video auf YouTube erklärt.

In der Zeit von 17 bis 19 Uhr sollten Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen nach Möglichkeit nicht benutzt werden. Auch sollten Geräte wie Laptops mit Akku betrieben werden. Zum Laden der Akkus oder für die Nutzung elektrischer Haushaltsgeräte sollte die Zeit bis 17 Uhr genutzt werden.

STOPPT ENDLICH DEN WINDRAD-IRRSINN! 

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge