Martin Sichert (AfD): „Maskenpflicht für Pflegebedürftige ist inhuman!“

Seite heute, 1. Oktober, gelten bundesweit verschärfte Maskenregeln. Die von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und der „Ampel“-Koalition durchgesetzten Regeln sehen vor, dass u.a. in Zügen, in Kliniken und in Pflegeheimen verpflichtend FFP2-Masken getragen werden müssen. Auch pflegebedürftige Menschen sind von der neuen Regelung betroffen. Das hält der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Martin Sichert, für einen „völlig inhumanen Eingriff“ in Leben und Würde von Senioren. Er fordert: „Die Maskenpflicht für Pflegebedürftige in Pflegeeinrichtungen muss abgeschafft werden!“.

Gerade für ältere Menschen stelle das Tragen von FFP2-Masken ein erhebliches gesundheitliches Risiko dar. Sichert verweist auf das Robert-Koch-Institut (RKI), dem zufolge diese Masken maximal 100 Minuten am Stück getragen werden dürften. Der AfD-Gesundheitsexperte betont: „Pflegebedürftige Senioren sind gesundheitlich stark eingeschränkt, für sie bedeutet die FFP2-Maske einen unverhältnismäßigen Eingriff – auch in Bezug auf das soziale Zusammenleben in den Pflegeeinrichtungen und das Interagieren mit den Pflegekräften.“Senioren zum Tragen zu zwingen, ist nach Sicherts Worten „ein völlig inhumaner Eingriff in ihr Leben und ihre Würde.

Die AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag fordert schon seit Anfang des Jahres, Corona wie eine ganz normale Infektionskrankheit zu behandeln, ebenso, wie dies über 90 Prozent aller anderen Länder auch tun. Daher braucht es weder eine Masken- noch eine Impfpflicht in Deutschland“, unterstrich der AfD-Politiker.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge