Die City-Initiative Stuttgart und ihre rund 240 Mitglieder wollen Besuchern der Landeshauptstadt während der „Langen Einkaufsnacht“ (5.November) nach eigenen Worten etwas ganz Besonderes bieten: Auf einem „Energy-Dancefloor“ vor dem Kunstmuseum soll Strom herbeigetanzt werden. Das berichten die „Stuttgarter Nachrichten“. Citymanager Sven Hahn sagt: „Im Zuge der Energiekrise und den damit verbundenen Sparmaßnahmen haben wir als City-Initiative Stuttgart beschlossen, ein Zeichen zu setzen.“
Rund 70 Quadratmeter „Energy-Dancefloor“ sollen vor dem Kunstmuseum am Schlossplatz ausgelegt werden. Der Strom kann zwar nicht ins Stromnetz eingespeist werden, soll aber der Selbstversorgung des Events dienen. Das funktioniert laut City-Initiative mittels eines Spezialbodens, der die Energie, die beim Tanzen entsteht, in Ökostrom umwandelt.
Da stellt sich mancher im Irrenhaus Deutschland bereits die Frage, ob demnächst „grüne“ Strom-Schamanen Elektrizität für den Industriestandort Deutschland herbeibeschwören?