Chemie-Chef warnt: „Deutschland wird zum Industriemuseum!“

Der neue Präsident des Verbands der Chemischen Industrie (VCI), Markus Steilemann, hat mit dramatischen Worten vor einem Kollaps des Industriestandorts Deutschland gewarnt. Deutschland drohe als Folge der Energiepolitik der Bundesregierung der Absturz „vom Industrieland zum Industriemuseum“, zitiert die „Bild“-Zeitung den neuen Chemie-Verbandschef.

Hintergrund: Die deutsche Industrie will (soll) spätestens ab 2045 „klimaneutral“, also ohne CO2, produzieren. Experten sagen: Dafür benötige allein die Chemiebranche  zehnmal mehr Strom als heute, nämlich 500 Terawattstunden vor allem aus Windkraft und Solarenergie. Das entspricht in etwa dem heutigen Stromverbrauch ganz Deutschlands. Der neue VCI-Chef Steilemann sagt einen gigantischen Strommangel voraus allein schon deshalb, weil der geplante Ausbau der Windkraft nicht zu stemmen sei.

„Wir spielen mit sechs Millionen Arbeitsplätzen“

Immer mehr Unternehmen gehen in die Pleite oder verlegen ihre Produktion ins Ausland, die Zahl der Insolvenzen steigt als Folge explodierender Energiepreise rasant. Allein im September waren es rund ein Drittel mehr Pleiten als im Vormonat August. 

Wie retten wir uns vor der Energiewende? Um diese Frage ging es in dieser Woche auf einem Expertenforum in der Dresdener Messe. Mit dabei: Der Hamburger Ex-Umweltsenator und Ex-RWE-Manager Fritz Vahrenholt (SPD). Er forderte erneut den sofortigen Ausstieg aus der sogenannten Energiewende. „Wir spielen mit sechs Millionen Arbeitsplätzen“, warnt Vahrenholt.

Deutschland Schlusslicht in Europa

Unterdessen schlägt auch der Internationale Währungsfonds (IWF) Alarm! Kein großes Industrieland schneidet im neuen IWF-Ausblick auf die Weltkonjunktur schlechter ab als Deutschland. Die größte Volkswirtschaft Europas schrumpft demnach in 2023 um 0,3 Prozent nach einem unterdurchschnittlichen Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent in diesem Jahr. 

Der IWF steht mit seiner pessimistischen Einschätzung in Bezug auf die Entwicklung in Deutschland nicht alleine da. Sämtliche deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute haben ihre Wachstumsprognosen inzwischen deutlich nach unten korrigiert und gehen von einer Rezession im kommenden Jahr aus.

Im Klartext: Nicht einmal ein Jahr brauchte es mit den „Grünen“ an der Macht, um Deutschland zum Schlusslicht in Europa zu machen!

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge