Neues „Ampel“-Chaos: Corona amtlich für beendet erklärt – Lauterbach tobt!

Das dem Bundesinnenministerium unterstehende Bundesamt für Bevölkerungshilfe und Katastrophenschutz (BBK) hat die bundesweite Warnung vor dem Corona-Virus aufgehoben. Auf der Internetseite des Amtes (https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2022/09/om-02-nina-entwarnung-corona.html) hieß es am Freitag: „Heute am 2. September 2022 erfolgt die Entwarnung der bundesweiten Corona-Warnmeldung mit dem Titel : Informationen des Bundesministeriums für Gesundheit in der Warn-App NINA.“ Die Entwarnung erfolge in enger Abstimmung mit dem Lauterbach-Ministerium.

Nun braucht es nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, dass Karl Lauterbach (SPD) im Dreieck sprang. Prompt ließ er die amtliche Meldung per Pressemitteilung korrigieren: „Das Bundesministerium für Gesundheit hat diese Meldung nicht versendet.“ Das Corona-Virus sei weiterhin „eine ernste Gefahr für Ihre Gesundheit“

Was genau war passiert?

Eine Formulierung in der Warnapp NINA sorgte am Freitag, 2. September, bundesweit für Wirbel. Die inhaltliche Nachricht: Die bundesweite Corona-Warnung sei aufgehoben. Wörtlich war in der App ausdrücklich von „Entwarnung“ die Rede.

Konkret zu lesen war folgende Überschrift: „Entwarnung: Coronavirus: Informationen des Bundesministeriums für Gesundheit“. Im Text hieß es dann weiter: „Dies ist die Entwarnung zur Warnung ‚Coronavirus: Informationen des Bundesministeriums für Gesundheit‘ vom 07.04.2022″. Diese Warnung sei aufgehoben.

Das Bundesgesundheitsministerium trat diesem Eindruck umgehend entgegen. Man habe lediglich einen „aktualisierten Text“ an das für die App zuständige Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) geschickt, eierte das Lauterbach-Ressort herum. Die dann vom BBK verbreitete Entwarnung habe „technische Gründe“, erklärte das Gesundheitsministerium und schob eine komplizierte Erklärung nach: „Eine differenzierte Betrachtung anderer Warnmeldungen war nicht möglich, solange bundesweit vor Corona gewarnt wurde.“

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge