Streit um Gasumlage: Habeck rudert zurück – Weidel: „Ganz einstampfen!“

Das „Ampel“-Chaos wird von Tag zu Tag größer: Nach heftiger Kritik, teilweise auch aus den eigenen Reihen, hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck („Grüne“) Medienberichten zufolge eine Überprüfung der aberwitzigen Gasumlage angekündigt. Diese ist im Kern nichts anderes als eine „Grünen“-Umlage, wie Ex-„Bild“-Chef Julian Reichelt sehr zutreffend festgestellt hat.

Der Kreis der berechtigten Unternehmen solle möglichst verkleinert werden, sagte Ökosozialist Habeck laut „Welt“ beim Westfälischen Unternehmertag in Münster. Grundsätzlich bestehe der Anspruch zwar auch für Unternehmen, die nicht in existenzieller Not seien – „trotzdem haben wir natürlich ein politisches Problem“, sagte der Vizekanzler und räumte ein, er sei „in keiner guten Position“.

AfD: Die Gasumlage ersatzlos einstampfen!

Zum neuen „Ampel“-Chaos erklärte die Fraktionsvorsitzende der AfD im Deutschen Bundestag, Alice Weidel: „Die Gasumlage ist von Anfang an vermurkst und nicht zu retten. Sie muss nicht nachgebessert, sondern ersatzlos eingestampft werden. Allein die Idee, die ohnehin von den explodierenden Energiepreisen überlasteten Privathaushalte und mittelständischen Unternehmen für die Fehlentscheidungen der Politik zusätzlich zur Kasse zu bitten, zeugt von erschreckendem ökonomischem Dilettantismus im Bundeswirtschaftsministerium.“

Die Gasumlage von gut 2,4 Cent pro Kilowattstunde sollen Gaskunden ab Oktober zahlen. Das Geld soll Firmen entlasten, die als Folge des von den „Grünen“ angeheizten Sanktions-Irrsinns gegen Russland Gas, u.a. Fracking-Gas aus den USA, sehr viel teurer auf dem Weltmarkt einkaufen müssen. Die so entstehenden Mehrkosten sollen den Unternehmen ab Oktober zu 90 Prozent ersetzt werden. Dies soll Firmenpleiten und Lieferausfälle verhindern.

Man könnte natürlich auch, wie von der AfD gefordert, die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 endlich in Betrieb nehmen und auf die Gasumlage verzichten. Könnte…

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge