Kostenexplosion: AfD fordert Baustopp für Kanzleramts-Größenwahn!

Angesichts der (wie vorausgesagt) explodierenden Kosten für die Erweiterung des Berliner Kanzleramtes hat die AfD einen sofortigen Baustopp dieses größenwahnsinnigen Projekts gefordert!

Der geplante Anbau des Bundeskanzleramts in Berlin-Mitte, schon jetzt die größte Regierungszentrale der Welt, wird teurer als geplant: Mit bis zu 640 Millionen Euro rechnet die Bundesregierung inzwischen, wie eine Regierungssprecherin bestätigte. Ursprünglich waren für den Neubau, mit dem die Bürofläche fast verdoppelt wird, 485 Millionen veranschlagt worden. 

Einer der Gründe für die gestiegenen Kosten soll der Sprecherin zufolge eine Planänderung sein. Ursprünglich hätte eine neue Brücke die beiden Gebäudeteile über die Spree verbinden sollen, jetzt sei ein Tunnel zur Auflage gemacht worden. Zusatzkosten: rund 20 Millionen Euro!

AfD: Ausbau des Kanzleramts sofort stoppen!

Wie die AfD-Bundestagsfraktion seit Jahren prognostiziert hat, steigen die Kosten für die Erweiterung des Kanzleramts immer weiter. Dazu erklärte der haushaltspolitische Sprecher der AfD im Deutschen Bundestag, Peter Boehringer:

„Während die Bürger in diesem Land überlegen, wie sie über den Winter kommen, genehmigt man sich im Kanzleramt neue Wintergärten, einen weiteren Helikopterlandeplatz und nun auch noch einen Tunnel unter der Spree. Von Anfang an war der Ausbau des Kanzleramts ein fragwürdiges Unterfangen, doch angesichts der explodierenden Kosten sollte in der Regierung dringend ein Umdenken einsetzen. Wer der Bevölkerung jeden Tag aufs Neue einschärft, dass man nun zu sparen habe, kann nicht im selben Atemzug immer neue Privilegien für sich in Anspruch nehmen. Die Entfremdung zwischen Politik und Volk soll hier buchstäblich in Beton gegossen werden. Um dies zu verhindern, muss der Ausbau des Kanzleramts gestoppt werden!“

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge