„Grüne“: Jetzt doch „Nachdenken“ über längere AKW-Laufzeiten!

Bei den „Grünen“ hat offenbar das große Zittern begonnen – vor einem Bibber-Winter im doppelten Sinne des Wortes: Angesichts eines sich immer weiter aufbauenden Volkszorns über die groteske Energiepolitik der Chaos-„Ampel“ signalisieren die Ökosozialisten nun doch Gesprächsbereitschaft mit Blick auf eine Laufzeitverlängerung für die letzten drei deutschen Atommeiler – aus Gründen der Solidarität mit Frankreich!

Es war die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, Franziska Brantner („Grüne“), die eine Kehrtwende andeutete. Der Grund: Frankreichs Blockadehaltung zum EU-Vorstoß, im Falle eines Gasnotstands sparen zu müssen. „Wir werden bei dem jetzt stattfindenden Stresstest natürlich auch berücksichtigen, in welcher schwierigen Lage Frankreich gerade ist, weil eben dort sehr, sehr viele Atomkraftwerke nicht laufen“, sagte Brantner am Sonntagabend, 24. Juli, in der ARD-„Tagesschau“. 

Hintergrund ist, dass in Frankreich aktuell ein großer Teil der Kernkraftwerke nach Entdeckung kleiner Risse im Notkühlsystem oder wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet werden musste. Ökosozialistin Brantner: „Das werden wir bei uns mit einbeziehen, damit wir im Zweifel auch solidarisch sein können.“

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge