Zusätzlich zur „offiziellen“ Inflation im Supermarkt befürchten Verbraucherschützer eine Welle verdeckter Preiserhöhungen bei Produkten des täglichen Bedarfs. Hersteller würden versuchen, über weniger Inhalt in gleich großen Verpackungen die Inflation zu verstecken. „Das Schrumpfen von Produkten und das gleichzeitige Anheben der Preise nehmen in den letzten Monaten deutlich zu“, bestätigte Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. Einzelhandel und Hersteller würden darauf setzen, dass Kunden diese Art der Verteuerung nicht bemerken. „Verbraucher werden doppelt abgezockt“, so Valet wörtlich.
Ökonom Gunther Schnabl von der Universität Leipzig rät deshalb dazu, beim Einkauf im Supermarkt unbedingt auf die Mengenangaben zu achten. „Die Hersteller versuchen, die Inflation zu verstecken, vor allem über weniger Inhalt in gleich großen Verpackungen“, so Schnabl.
Ein weiterer Trick ist eine auf den ersten Blick nicht auffallende „Qualitätsanpassung“ von Waren: Viele Hersteller greifen auf billigere Zutaten zurück, verändern Rezepturen und verschlechtern so die Qualität ihrer Produkte, für die weiterhin teuer bezahlt werden muss. Für Verbraucher ist die verminderte Produktqualität noch schwerer zu erkennen.
Merke: Die Kunden sind immer die Dummen!