„Deutschlandtrend“: Kanzler Scholz stürzt auf neue Tiefstwerte ab

So schnell wurde noch kein deutscher Regierungschef entzaubert: „Ampel“-Kanzler Olaf Scholz (SPD) ist noch nicht einmal ein halbes Jahr im Amt, da rauschen seine Umfragewerte in den Tiefkeller! Im aktuellen ARD-„Deutschlandtrend“ äußern sich nur noch 39 Prozent mit seiner Arbeit „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“. Das ist ein erneuter Absturz um zwölf Prozentpunkte, nachdem der SPD-Politiker bereits im Februar stark an Zustimmung verloren hatte. Damit fällt der „Ampel“-Kanzler in der Beliebtheitsskala auf den niedrigsten Wert seit Amtsantritt Anfang Dezember. 

„Aufgabe nicht gewachsen“

Nur noch 47 Prozent glauben, dass er seiner Aufgabe als Kanzlers gewachsen ist – ein Minus von 19 Prozent gegenüber der Bundestagswahl im September 2021. Lediglich 37 Prozent finden, dass er das Land gut durch eine Krise führen kann – ein Einbruch um 23 Prozentpunkte. Vor allem die kommunikativen Fähigkeiten des Kanzlers lassen aus Sicht der Bürger zu wünschen übrig: Nur 27 Prozent der Befragten finden sie „überzeugend“.

Interessant: Fast jeder zweite Befragte (45 Prozent) sprach sich der Umfrage zufolge dagegen aus, der Ukraine schwere Waffen zu liefern.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge