Ukraine-Flüchtlinge: Geheimdienste warnen vor Trittbrettfahrern

Frauen und Kinder aus der Ukraine flüchten zu Hunderttausenden vor dem Krieg in die Nachbarländer Polen, Rumänien, Slowakei und Ungarn. Doch intern warnen Nachrichtendienste davor, dass sich unter die ukrainischen Kriegsflüchtlinge zunehmend auch Wirtschaftsmigranten vornehmlich arabischer und afrikanischer Provenienz mischen. Dieser Verdacht sei nicht von der Hand zu weisen, heißt es nach DK-Informationen aus BND-Kreisen. 

Im Klartext: Sicherheitsexperten befürchten, dass auf der Flüchtlingswelle „Schutzsuchende“ mitsurfen, die das Leid der Menschen in der Ukraine ausnutzen, um ungehindert nach Westeuropa zu gelangen. Im Netz kursierende Videos und Bilder etwa vom Ansturm auf Züge gen Westen scheinen das zu belegen. Auch gibt es Berichte, wonach Afrikaner gewaltsam aus Zügen aus der Ukraine Richtung Polen entfernt worden sein sollen.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge