Krieg in der Ukraine: Was bedeutet der Konflikt für Deutschland?

Russische Panzer rollen über ukrainisches Gebiet, Raketen und Granaten schlagen ein. Aus dem Russland-Ukraine-Konflikt ist über Nacht eine Weltkrise geworden. Was bedeutet die dramatische Eskalation für Deutschland?

So viel ist schon jetzt klar: Die Folgen des russischen Einmarsches werden nicht nur Russen, Ukrainer und die Menschen in den betroffenen Gebieten zu spüren bekommen. Der Konflikt mit einer sich immer schneller hochschraubenden Spirale aus Finanz- und Wirtschaftssanktionen sowie Gegenreaktionen hat das Potential, die Weltwirtschaft erneut schwer zu treffen – kaum, dass Corona zumindest vorerst seinen Schrecken verloren hat und weltweit eine wirtschaftliche Erholung von den Folgen der Pandemie eingesetzt hat.

GEFAHR ENERGIESICHERHEIT

Aus deutscher Sicht stehen vor allem Sorgen um die Energiesicherheit im Vordergrund. Zusätzlich zu den Belastungen durch den „grünen“ Energiewende-Irrsinn müssen sich Gas-, Strom- und Heizölkunden sowie Autofahrer auf noch einmal drastisch steigende Kosten einstellen – „Turbulenzen“, wie Bundeswirtschaftsminister und Klimabonze Robert Habeck („Grüne“) die Situation herunterspielt.

Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank, sagt: „Immerhin bezieht Europa zu 40 Prozent Gas aus Russland. Wenn die Energiepreise steigen, könnte das zur Stagflation führen.“ Das bedeutet: Kein wirtschaftliches Wachstum bei gleichzeitig hoher Inflation! Sollte Russland seine Erdgaslieferungen stoppen bzw. sollte der Westen russisches Gas boykottieren, würde das nach Einschätzung Halvers allerdings auch der russischen Wirtschaft „sehr wehtun“.

Ifo-Präsident Clemens Fuest rechnet zwar noch nicht mit einer Rationierung der privaten Haushalte beim Gas, mahnt aber: „Die Gaspreise werden aber höher sein, als sie es ohne eine Verschärfung der Krise gewesen wären.“

GEFAHR ROHSTOFFE

Im Energiesektor sieht auch Ulrich Kater, Chefvolkswirt der DekaBank, die größten Risiken, während Deutschlands Außenhandel mit Russland vom Volumen her eine eher untergeordnete Rolle spiele. 

ABER: Russland ist einer der bedeutendsten Lieferanten nicht nur von Erdgas, sondern auch von Erzen und Metallen! Bei dem für die deutsche Industrie so wichtigen Rohstoff Aluminium ist Russland sogar der drittgrößte Lieferant nach China und Nordamerika. Eine Verknappung würde die deutsche Wirtschaft empfindlich treffen.

Hinzu kommt: Deutschland bezieht rund 36 Prozent der Kohleimporte sowie rund 15 Prozent aller Kokerei- und Mineralölerzeugnisse von Russland. Hier drohe durch die Krise Verbrauchern weiteres Ungemach, warnen Ökonomen. 

GEFAHR MIGRATION

Zu einer weiteren großen Belastung könnte für Deutschland eine Massenflucht aus der Ukraine werden. Schon jetzt fliehen hunderttausende Menschen aus der umkämpften Ostukraine. US-Geheimdienste befürchten bis zu fünf Millionen Flüchtlinge bei einer Besetzung der Ukraine durch russische Truppen. Viele, wenn nicht sogar die meisten ukrainischen Flüchtlinge wollen laut Korrespondentenberichten nach Deutschland, wo bereits jetzt 331.000 ukrainische Migranten leben.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge