Sind die noch ganz dicht? Testpflicht für Einjährige in Berlin!

In den Berliner Kindertagesstätten wird eine Corona-Testpflicht für Kinder ab Vollendung des ersten Lebensjahres eingeführt. Darüber informierte die rot-rot-„grüne“ Bildungsverwaltung in einem Rundschreiben Kindertagesstätten, Eltern und Träger. Die Testpflicht soll mit der Bereitstellung von sogenannten Lollitests ab Montag, 24. Januar, starten. 

Ab dann besteht die Testpflicht für drei Tage in der Woche. Der Montag sei verpflichtend, die beiden anderen Tage können durch die Kita festgelegt werden. Eltern müssen die Tests grundsätzlich selbst zu Hause vornehmen. Die Kitas können aber auch bestimmen, dass an einzelnen Tagen unter Aufsicht in der Einrichtung getestet wird.

Wie einen Lolli müssen die Kinder den Teststab in den Mund stecken und ihn an der Mundschleimhaut kreisen lassen. Nach dem Test zu Hause müssen Eltern der Einrichtung schriftlich bestätigen, dass dieser negativ war. Nicht getestete Kinder dürfen nicht in die Kita.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge