Paukenschlag in Österreich: Kurz legt alle politischen Ämter nieder

Nach seinem Rücktritt als Κanzler im Zusammenhang mit Korruptionsvorwürfen und vor dem Hintergrund strafrechtlicher Ermittlungen legt Sebastian Kurz (ÖVP) alle politischen Ämter nieder und zieht sich komplett aus der Politik zurück. Das bestätigte der ÖVP-Chef im Gespräch mit „Krone.at“. Auch dem „Standard“ und der Nachrichtenagentur „APA“ wurde die Information aus ÖVP-Kreisen bestätigt.

Zur „Krone“ sagte Kurz, er wolle sich mehr seiner Familie widmen. Unbestätigten Informationen aus ÖVP-Kreisen zufolge soll Innenminister Karl Nehammer neuer Parteichef werden. 

Kurz war im Oktober als Regierungschef zurückgetreten. Auslöser waren Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft in der sogenannten Inseratenaffäre wegen Untreue, Bestechung und Bestechlichkeit. Alexander Schallenberg (ÖVP) folgte Kurz im Kanzleramt. Kurz blieb jedoch zunächst Parteichef und kehrte als Abgeordneter in den Nationalrat zurück. Erst dieser Tage hob der Nationalrat die Immunität von Kurz auf – und machte damit den Weg für Ermittlungen frei.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge