Corona-Hysterie: Die Mittelschicht geht vor die Hunde

Eine neue Studie der Bertelsmann-Stiftung warnt vor erheblichen Wohlstandsverlusten vor allem der Mittelschicht infolge der seit fast zwei Jahren andauernden Corona-Hysterie. In dieser Gruppe waren demnach acht Prozent der Menschen, die 2019 noch im Arbeitsleben gestanden hatten, im Januar 2021 schon nicht mehr erwerbstätig. Vor allem jüngere Erwachsene bis 29 Jahre fielen überdurchschnittlich stark aus der Einkommensmitte heraus. „Wer in Deutschland einmal aus der Mittelschicht herausfällt, hat es heute deutlich schwerer, wieder aufzusteigen“, so Valentina Consiglio, Mitverfasserin der Studie.

Vor Corona zählten noch 64 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung zu den mittleren Einkommensgruppen.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge