Soziale Marktwirtschaft verdanken wir der SPD

Nach Kobolden in Autobatterien, Stromspeichern in Überlandleitungen und Deutschland als größte Volkswirtschaft der Welt jetzt der nächste Kracher von Grünen-»Kanzlerkandidatin« Annalena Baerbock: Die Sozialdemokraten hätten in den 1960er Jahren die soziale Marktwirtschaft »auf den Weg gebracht«; erklärte die oberste Ökosozialistin im Deutschen Bundestag, worauf sich das Netz den Bauch vor Lachen hielt. Der Grünen-Chefin sei, als sie ihren neuesten »#Baerbock« schoss, »im historischen Bezug ein Versehen unterlaufen«, wiegelte eine Parteisprecherin am Wochenende ab.

Fakt ist: Als »Vater der sozialen Marktwirtschaft« gilt der erste Wirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland und spätere Bundeskanzler Ludwig Erhard (CDU). Vielleicht erfahren wir ja demnächst, dass Reichsgründer Otto von Bismarck (1815-1898) auch der erste grüne Kanzler Deutschlands war!

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge