INSA-Chef: AfD-Wähler in Sachsen-Anhalt wollen Partei in der Regierung sehen

Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 6. Juni erwartet das Meinungsforschungsinstitut INSA ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und AfD. »In Sachsen-Anhalt könnte es wie schon bei den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg zu einer starken Polarisierung der Lager kommen – auf der einen Seite die Partei des Ministerpräsidenten, auf der anderen Seite die AfD«, so die Prognose von INSA-Chef Hermann Binkert. Allerdings glaubt Binkert nicht, dass es der CDU gelingt, mit ihrem Kurs Wähler der AfD zurückzuholen, sondern eher von anderen im Landtag vertretenen Parteien.

Fazit des INSA-Chefs: »Die Anhänger aller Parteien wollen überwiegend, dass ihre Partei mitregiert – auch die der AfD. Die Unterstellung, die AfD würde überwiegend aus Protest gewählt, trifft hier nicht zu.«

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge