Es wird immer unheimlicher: Niederlande stoppen Impfungen mit »AstraZeneca«

Die Niederlande haben Corona-Impfungen mit dem britisch-schwedischen Vakzin »AstraZeneca« für vorläufig zwei Wochen ausgesetzt. Die Maßnahme gilt nach Angaben aus Den Haag einstweilen bis 28. März. Laut der niederländischen Arzneimittelbehörde erfolgt dies auf Grundlage »neuer Informationen«. Zuvor hatten u.a. Dänemark, Island, Irland, Italien und Norwegen die Impfung mit dem Vakzin von »AstraZeneca« aufgrund von Berichten über Blutgerinnsel bei Geimpften gestoppt.

Mindestens ein Mensch soll kurz nach der Impfung an einem Blutgerinnsel verstorben sein. »Wir müssen immer auf Nummer sicher gehen. Daher ist es klug, nun auf die Pausetaste zu drücken«, erklärte der niederländische Gesundheitsminister Hugo de Jonge, während sein deutscher Amtskollege, Bundes(un)gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), unverdrossen weiter impfen lassen will – jedenfalls solange der Vorrat an »AstraZeneca«-Ampullen noch reicht.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge